Birgit Bücker

Staatl. geprüfte Logopädin

Ausbildung zur Logopädin an der staatlich anerkannten Lehranstalt für Logopädie in Osnabrück
Logopädin seit 1996

Zusatzqualifikation
Examinierte Krankenschwester

Therapieschwerpunkte:

  • Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Myofunktionelle Therapien
  • Therapie bei infantilen Cerebralparesen und andere Behinderungen (Trisomie 21, Pierre-Robin-Syndrom)
  • Mund- Ess- und Trinktherapie bei Säuglingen und Kleinkindern, Fütterstörungen
  • Aphasische und dysarthrische Störungen bei neurologischen Erkrankungen
  • Funktionelle und neurologische Schluckstörungen


Fortbildungen:

Late Talker

  • Elternfragebogen: Elfra 1 und Elfra 2 (K. Möller)
  • Die Entwicklung der Sprache (B. Zollinger)
  • Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talker (Dr.C. Schlesiger)

Sprachentwicklungsstörungen

  • SEV Therapie (S. Renk)
  • Phonetisch Phonologische Störungen (I. Wagner)
  • Therapeutische Spiele zur Behandlung des kindlichen Dysgrammatismus (M. Hermann Röttgen)
  • Phonologische Therapie nach A. Fox (C.  Beyer)
  • Praxis-Seminar: Wortschatz, Grammatik, Prosodie, Zweisprachigkeit (H. Dohrs)
  • Diagnostik und Therapieplanung mit dem Wortschatz- und Wortfindungstest für 6 bis 10-jährige, C.W. Glück (A. Butz)
  • Gebärdenunterstützende Kommunikation - GUK (E. Wilken)
  • Kinder mit Down–Syndrom – Neue Wege der Sprachtherapie mit der Frühlesemethode (A. Parma)

Myofunktionelle Störungen

  • Mundfunktionstherapie für die Praxis - MFT- Grundkurs (Petra Schuster)

Schriftspracherwerb

  • Störung des Schriftspracherwerbs- Diagnostik und Therapie der Entwicklungsdyslexien/ -dysgraphien (I. Wagner)
  • Der rote Faden in der LRS-Therapie (Fr. Stiefenhofer / Fr. Ehrtmann-Schäfer)

Redeflussstörungen

  • Therapie Stotternder Kinder (L. Larsson)
  • Theorie und Therapie des Stotterns (A. Starke)

Sprechapraxie

  • TAKTKIN – ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen - Kompaktausbildungskurs Kinder (B. Birner-Janusch)
  • Einführung in die Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern (A. Makdissi)

Mund- Ess- und Trinkstörungen

  • Orofaziale Stimulation und Hilfen beim Essen und Trinken für Kinder mit Behinderung (A. Platzdasch)
  • Mund- Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (S. Renk)
  • Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter (S. Renk)
  • Pädysphagie – Dysphagietherapie bei Kindern hautnah (Fr. Motzko / Fr. Weinert)

Dysphagie

  • Facio- Orale Therapie (A. Pohl-Reimer)
  • Behandlung von HNO-onkologisch bedingten Dyshagien und bei demenziellen Erkrankungen -Spezifische Techniken der orofazialen Stimulation bei kooperativen und weniger kooperativen Patienten (Motzko/Weinrich)

Stimme

  • Funktionale Stimmarbeit (M. Heptner)

Sonstige

  • Unterstützte Kommunikation - Elektronische Kommunikationshilfen (Hr. Konrad)
  • Unterstützte Kommunikation mit konkretem Kommunikationsmaterial ( Hr. Wilken)
  • Elternarbeit und Elternberatung in der therapeutischen Praxis  (M. Beyer)
Go to top