Annegret Koch-Weidmann
Staatl. geprüfte Logopädin
Ausbildung zur Logopädin an der staatlich anerkannten Lehranstalt für Logopädie in Osnabrück
Logopädin seit 2003
Therapieschwerpunkte:
- Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
- Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
- Myofunktionelle Therapien
- Therapie bei infantilen Cerebralparesen und andere Behinderungen (Trisomie 21, Pierre-Robin-Syndrom)
- Mund- Ess- und Trinktherapie bei Säuglingen und Kleinkindern, Fütterstörungen
- Stimmstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Stottertherapien bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Poltern
- Aphasische und dysarthrische Störungen bei neurologischen Erkrankungen
- Funktionelle und neurologische Schluckstörungen
Fortbildungen:
Late Talker
- Elfra-1 und Elfra-2 Seminar (K. Möller)
- Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talker (Dr.C. Schlesiger)
Sprachentwicklungsstörungen
- Phonologische Therapie nach A. Fox (C. Beier)
- Dreiteilige Fortbildung im Bereich Prosodie, Wortschatz und Grammatik nach dem Konzept von Z. Penner -Konlab (H. Dohrs)
- Praxisseminar Zweisprachigkeit (H. Dohrs)
- Diagnostik des Sprachverstehens bei (spezifischer) Sprachentwicklungsstörung (C. Schlesiger)
- Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage linguistischer Forschung (E. Schlag)
- „die Mädchen, der Brot und das Löffel“ - Grammatik-Fortbildung für Kinder mit Migrationshintergrund (K. Urbanovic)
- Der Wortschatzsammler - Strategietherapie bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter (Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
- Lokomotion und Artikulation, Sprechstörungen in Verbindung mit der physiologischen Bewegungsentwicklung, Theorie und Praxis (I. Holetschek)
- „Spiel- und Sprachentwicklung“- Diagnostische und therapeutische Interventionsmöglichkeiten bei Kindern mit geistiger Behinderung ( D. Bürki)
- „Kinder mit Down-Syndrom“, Neue Wege der Sprachtherapie mit der Frühlesemethode (Anne Parma)
- Gebärdenunterstützte Kommunikation - GUK (Prof. Dr. Etta Wilken)
- Diagnostik und Therapie semantisch-lexikalischer Störungen (S. Sycha)
- Diagnostik und Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen (M. Plath)
Sprechapraxie
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie in der Sprachtherapie (C. Reuß)
- TAKTKIN – Kompaktausbildungskurs- zur Behandlung sprechmotorischer Störungen – Kinder (B. Birner-Janusch)
Mund- und Ess- und Trinktherapie/ Fütterstörungen
- Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter (Susanne Renk)
Neurologische Störungen
- Aphasietherapie mal ganz „praktisch“ (U. Dörr / S. Okreu)
- Lemo- Modellorientierte Aphasiediagnostik und Therapieableitung (K. Häfner, J. Homburg)
Dysphagie
- Behandlung von HNO-onkologisch bedingten Dyshagien und bei demenziellen Erkrankungen -Spezifische Techniken der orofazialen Stimulation bei kooperativen und weniger kooperativen Patienten (Motzko/Weinrich)
- Therapeutisches Trachealkanülenmanagement, Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling, Dozent: Norbert Niers
Stimme
- Funktionale Stimmarbeit (M.Heptner)
Stottern
- Dreiteilige Fortbildung – Therapie des Stotterns / Non-Avoidance-Therapie (S. Winkler)
Sonstiges
- Elternarbeit und Elternberatung in der therapeutischen Praxis (M. Beyer)
- Small-Talker-Seminar der Fa. Prentke Romich
- NF!T®- Neurofunktions!therapie (E.Rogge)
- Taping für Logopäden (Dr. Volker Runge)
- Logopädie bei Demenz (H. Grün)